Detail

Neue Feldgeschworene vereidigt

In der Sitzung des Gemeinderates am 04. Oktober 2022 konnte Erster Bürgermeister Wilfried Lechler feierlich die neuen Feldgeschworenen der Gemeinde Pürgen vereidigen. Vorausgegangen war eine Wahl, bei der Martin Schön, Christian Stadler und Ferdinand Kabrhel zu neuen Feldgeschworenen bestimmt wurden.

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung leisteten die Gewählten Ihren Eid: "Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen, gewissenhafte und unparteiische Erfüllung meiner Amtspflichten, Verschwiegenheit und zeitlebens Bewahrung des Siebenergeheimnisses – so wahr mir Gott helfe."

Bürgermeister Wilfried Lechler gratulierte den neuen Feldgeschworenen zum Amtsantritt und betonte die enorme Bedeutung des eher unbekannten Feldgeschworenenamtes: "Feldgeschworene wachen über die Grenzen und unterstützen die Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Dabei üben sie das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern aus. Die Feldgeschworenen sind zur gewissenhaften und unparteiischen Tätigkeit sowie zur Verschwiegenheit und Bewahrung des Siebenergeheimnisses durch Eidesform auf Lebenszeit verpflichtet."

Das "Feldgeschworenenwesen in Bayern" wurde als lebendige und traditionsreiche Kulturform im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Die Abmarkung wird grundsätzlich von den staatlichen Vermessungsbehörden vollzogen. Die Feldgeschworenen wirken hierbei mit. Die Feldgeschworenen können dabei ihr geheimes Zeichen (Siebenergeheimnis) einbringen.

Logo: Gemeinde Pürgen

Weilheimer Straße 2
86932 Pürgen

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 Uhr - 12.00 Uhr

zusätzlich Donnerstag:
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Kontakt

08196 / 9301 - 0
08196 / 9301 - 30
info@vg-puergen.de

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben